Geschichte

Szene aus dem »Hierschwirt« um 1900

Die Geschichte der Privat-Brauerei Schmucker reicht zurück ins Jahr 1663, als Ulrich Schönberger in Mossautal beginnt, sein eigenes Bier zu brauen – dort, wo unsere Brauerei noch heute steht. Den Grundstein legt 1780 sein Ururenkel Nikolaus, der einen Brauereigasthof eröffnet und als „Hirschwirt“ Odenwälder Biergeschichte schreibt. Im 19. Jahrhundert gibt Johann Gottlieb Schmucker der Brauerei ihren heutigen Namen und macht sie zur großen Regionalbrauerei, welche die Braukultur ihrer Heimat prägt und fortentwickelt.

80 Menschen arbeiten bei uns heute für Vielfalt und naturbelassene regionale Braukunst. Dafür steht die Marke Schmucker mit rund 20 Odenwälder Bier-Spezialitäten, dafür engagieren wir uns mit Leidenschaft. Auch heute fühlen wir uns fest mit Land und Leuten verbunden und sind stolz, eine der bedeutendsten Heimatbrauereien des Odenwalds in die Zukunft führen zu dürfen.

Lade Daten ...