Bundesehrenpreis 2024

Silber für Schmucker
Bundesehrenpreis 2024

Bildunterschrift: Bundesminister Cem Özdemir und DLG-Präsident Hubertus Paetow überreichten Urkunde und Medaille im April in Berlin persönlich an Geschäftsführer Dirk Steinebach, Braumeister Klaus Monitzer und Vertriebsdirektor Rainer Heilmann.

Im April hat Schmucker den DLG-Bundesehrenpreis in Silber erhalten. Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Brauwirtschaft, verliehen wird sie jedes Jahr vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. 130 Brauereien haben an der Qualitätsprüfung 2024 teilgenommen, rund 700 Bieren wurden bewertet. Unsere Brauerei erzielte das zweitbeste Gesamtergebnis! „Eine solche Auszeichnung ist immer ein Erfolg aller, die daran mitgearbeitet haben. Ich danke dem gesamten Team von Herzen für die tolle Zusammenarbeit und das große persönliche Engagement für unsere besondere Mossautaler Bierkultur. Uns alle motiviert dieser Preis, bei Schmucker auch weiterhin jeden Tag unser Bestes für unsere Schmucker Biere zu geben“, sagt unser Erster Braumeister Klaus Monitzer. Und Geschäftsführer Dirk Steinebach ergänzt: „Der Preis bestätigt uns wieder einmal darin, mit unserem klaren Fokus auf höchste Produktqualität und den individuellen Charakter unserer Bierspezialitäten die richtigen Prioritäten zu setzen.“ Die Privat-Brauerei Schmucker bekommt den Bundesehrenpreis dieses Jahr bereits zum 14. Mal. 

Mit ihren strengen Prüfkriterien, Laboranalysen sowie einer Experten-Jury aus sensorisch geschulten Prüfern gehört die DLG-Qualitätsprüfung für Bier zu den wissenschaftlich anspruchsvollsten und objektiven Qualitätsprüfungen der Braubranche. Die Biere werden dazu über mehrere Wochen umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die Qualitätsprüfung wird in enger Zusammenarbeit mit den beiden führenden Brauereiinstituten, der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. und dem Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität, durchgeführt. Der Bundesehrenpreis für Bier wird jährlich an die Top 12-Brauereien verliehen. 

Wir wurden nun in 13 von 16 Vergaben des Bundesehrenpreises ausgezeichnet!

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung

Jetzt downloaden
Lade Daten ...